Definition einer Kata:

Kata ist ein festgelegter Ablauf von Techniken zur Darstellung der Elemente und Prinzipien.
– Sie zeigt ein wirkungsvolles Zusammenspiel von Uke und Nage bei jeweils definierter Auf­gabenstellung.
– Kata bedeutet das „Einfrieren“ der technischen Ausführung als festgelegte Basis einheitlichen Technikverständnisses.
– Das Ziel ist die Verinnerlichung eines Bewegungsablaufs, der sich dem Idealbild der jeweils definierten Techniken annähert.
– Die so gewonnene Perfektion bzw. verinnerlichte Bewegungsfolge dient als Grundlage eines Transfers für andere (unbekannte) Situationen.
Die Kata gibt einen festen Organisationsrahmen (mit geringen Abweichungs­möglich­keiten) vor.

Ergänzend hierzu siehe: Aikido-Aktuell Nr. 181, ab Seite 13.

Für die 3. Kata gibt es hier: Erläuterungen zur 3. Kata
und ein Ausführungsschema als PDF-Datei.

Alle TK-Mitglieder wurden gebeten, bis zur nächsten TK-Sitzung im Jahr 2024 jeweils ein eigenes und aktuelles Video der Kata 1 und Kata 2 dem DAB zur Verfügung stellen (Rolle: Nage).
- Da die Inhalte fest stehen, zeigen die Videos die unterschiedlichen Interpretationen der TK-Mitglieder.
- Sie zeigen, dass das Alter der TK-Mitglieder keine Rolle spielt.
- Lehr-Videos sind eine gute Möglichkeit komplexe Techniken und Themen visuell Interessierten bzw. Fortgeschrittenen näher zu bringen und zeigen den „State of the Art“.

Kata - Abfolgen:

Name, Vorname 1. Kata 2. Kata 3. Kata 4. Kata
Heymann, Alfred WEBM: M4V: WEBM: M4V: WEBM: M4V: WEBM: M4V:
Köppel, Karl WEBM: M4V: WEBM: M4V: WEBM: M4V:
Luhmann, Hubert WEBM: M4V:
Oettinger, Barbara WEBM: M4V: WEBM: M4V:
Oettinger, Thomas WEBM: M4V: WEBM: M4V:
Vietze, Hans-Peter WEBM: M4V: WEBM: M4V:
Mercsak, Frank WEBM: M4V: WEBM: M4V:
Stand: 04/2024 Copyright © 2000-2024 Gisbert Burckardt Webdesign